Medien- / Geheimtipps -Bilderbücher

Wir möchten euch heute gerne vier Bilderbücher von Michael Engler vorstellen. Insgesamt haben wir mehr als 40 verschiedene Titel bei uns im Medienbestand.


Die Bilderbücher sind ein Geheimtipp der Bibliothek. Sie behandeln Themen wie Freundschaft, Liebe oder das Anders sein. Der Text stammt von Michael Engler und die Bilder von der Illustratorin Joëlle Tourlonias.

Michael Engler studierte in Düsseldorf „Visuelle Kommunikation“ und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Anschließend war er mehrere Jahre lang als Art-Director in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er mit seiner Familie als freier Autor in Düsseldorf und schreibt Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

Joëlle Tourlonias, geboren 1985, hat „Visuelle Kommunikation“ mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.


„Wir zwei gehören zusammen“
An einem warmen Frühlingsmorgen entdeckt der Hase den Igel. So etwas Stacheliges hat er noch nie gesehen. Ihm gefällt der Igel. Und dem Igel gefällt das weiche Fell des Hasen.
Von nun an treffen sich die beiden jeden Morgen auf der Lichtung am Bach, spielen Fangen und Verstecken und beschließen: »Wir wollen Freunde fürs Leben sein!« Doch eines Tages ist der Igel plötzlich verschwunden …

Ausleihbar in :
Kinderbibliothek (01) , Barcode: M1809884
Zweigstelle Hansaplatz (11) , Barcode: M1606034
Zweigstelle Fallersleben (13) , Barcode: M1606035
Bücherbus (50) , Barcode: M1603958

„Elefantastische Reise unterwegs nach Indien“
Indien, wir kommen!
Timbo ist traurig: Sein Cousin feiert Geburtstag, aber er kann nicht dabei sein, denn Indien ist viel zu weit weg! ‚Ach was, das ist doch kein Problem‘, meinen Anton und Luise, und zu dritt ziehen sie im Fli-Fa-Schwimm-Mobil los. In Indien angekommen erwartet sie eine famose Geburtstags-Badeparty. Ein grandioser Spaß, bei dem das Wasser nur so spritzt! Doch ob Mama auch so begeistert vom feucht-fröhlichen Badevergnügen ist?

Ausleihbar in :
Kinderbibliothek (01) , Barcode: M1604386
Zweigstelle Hansaplatz (11) , Barcode M1604387

 „Ein komischer Vogel – es ist schön etwas anders zu sein“
Ein fremdes Ei ist im Nest! Das fällt Frau Amsel natürlich sofort auf. Doch was macht ein Ei mehr oder weniger schon aus, denkt sie sich dann und brütet es einfach mit aus. Aber statt eines Kuckucks, wie alle vermutet hatten, schlüpft ein Drache aus dem fremden Ei. Und der ist nun so GANZ anders als Familie Amsel, was für allerlei Chaos sorgt. Doch als plötzlich der Winter vor der Tür steht, kommt ein großer Tag für den kleinen Drachen. Wer hätte gedacht, wie schön es sein kann, etwas anders zu sein …
– Ein zauberhaftes Buch über das Anderssein und das Dazugehören –

Ausleihbar in:
Kinderbibliothek (01) , Barcode: M1812987 oder M1810671

„Poolah und das verlorene Rentier“
Dick, dicht und schwer lag der Nebel über Bibberland, diesem Flecken Erde zwischen dem ewigem Eis des Nordens und der endlosen, baumlosen Weite. Überall Stille. Aber wenn man genau hinhörte, seine Ohren spitzte, dann waren da doch Geräusche. »Gefahr!«, sagte Polaah ernst und drehte sich um. »Wir müssen herausfinden, was es genau ist.« Dann sahen sie es … Polaah, der Polarfuchs, GruGru, die Schneeeule, Hops, der Schneehase und Mampf, der Vielfraß, entdecken im kalten Nebel von Bibberland ein Rentier.

Ausleihbar in:
Kinderbibliothek (01) , Barcode: M2013546
Zweigstelle Detmerode (10) , Barcode M2202659
Zweigstelle Vorsfelde (14) , Barcode M2013547

Wenn ihr einen Titel vorbestellen möchten, meldet euch gerne per Mail unter stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361-282530.

Natürlich könnt ihr auch gerne persönlich vorbeikommen.
Bitte gebt bei eurer Bestellung immer eure Ausweisnummer und den Titel des Mediums an.

Einige Zweigstellen sind wieder geöffnet, die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Zweigstellen findet ihr auf unserer Internetseite: www.wolfsburg.de/stadtbibliothek

Wir freuen uns auf euren Besuch !

Anneke W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.