Medientipp – Yoga

Das Jahr 2022 hat begonnen!  Habt ihr Vorsätze für das neue Jahr? Macht ihr euch überhaupt Neujahrs Vorsätze?

Vielleicht können wir mit unserem heutigen Medientipp noch einen Vorsatz auf deiner Liste ergänzen, wenn er nicht schon längst vorhanden ist, oder möglicherweise wird es auch dein erster Vorsatz.

Unser Medientipp für diesen Freitag…YOGA. In der Stadtbibliothek Wolfsburg findet ihr unzählige Medien rund um dieses Thema. Ein häufiger Vorsatz für das neue  Jahr ist mehr Sport zu machen oder mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, da es einem manchmal fehlt oder im beruflichen und privaten Alltag zu kurz kommt. Wobei Bewegung allgemein ein guter Ausgleich z.B. vom vielen Sitzen bei der Arbeit ist.

Meistens fühlt  man sich hinterher viel besser und ist froh, dass man etwas gemacht hat. Das Schwere daran ist nur, sich morgens oder abends dazu aufzuraffen. Yoga kann einem neben der Bewegung auch Entspannung geben, einen guten Start in den Tag oder dass man einfach mal abschalten kann.

Wir haben hier für euch vier Beispiele aufgelistet, die ihr im Medienbestand der Bibliothek findet:

Als erstes „Tägliches Yoga“ von Mia Togo (M1606389). Das ist eine DVD mit zwei Yoga Workouts, eins für morgens, um besser in den Tag zu starten und eins für abends, um am Ende des Tages zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt und mit einer beruhigenden Hintergrundmusik begleitet.

Falls ihr lieber entspannt ohne auf einen Bildschirm zu schauen, dann gibt es auch noch Yoga CDs zur Auswahl z.B. „Yoga – Fünf Übungsprogramme für Körper und Seele“ von Anna Törkes (M1807307). Die fünf Programme sind auf 5 einzelnen CDs, mit einer Einführung, Beispielen und Erklärungen mit Bildern und Texten in einem Begleitheft. Durch die CDs wird man von einer ruhigen Stimme geleitet, ebenfalls mit Entspannungsmusik im Hintergrund. Zwischendurch gibt es Zeit, wo nicht gesprochen wird, um die Übungen auszuführen.

Es gibt auch zahlreiche Yoga Bücher z.B. „Yoga – Das große Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ von Inge Schöps (M1714937). Dieses Buch beinhaltete eine Einführung in die Thematik, mit dem Bezug auf die Geschichte und Religion, und über 120 Übungen die mit Bildern und Texten erklärt werden. Bei schweren Übungen gibt es für die Einsteiger jeweils eine leichtere Alternative.

„Yoga für jeden Tag“ von Louise Grime (M0805365). Dieses Buch, mit CD, beinhaltet Tipps und 4 Übungseinheiten die jeweils nur 15 Minuten dauern, sie werden ebenfalls mit Fotos und Texten erklärt.

Alle genannten Medien sind in der Stadtbibliothek Wolfsburg bei dem Oberthema Körper & Geist zu finden. 

Vielleicht konnten wir bei euch mit diesem Blogbeitrag ein bisschen Interesse wecken. Falls  Ja oder wenn ihr gar nicht wusstet, dass die Bibliothek auch solche Medien anbietet, dann schau doch gerne mal bei uns vorbei. Sollte dir Yoga nicht so zusagen, hat die Stadtbibliothek noch viele  weitere Medien zum Thema Sport und Bewegung im Angebot.

Wir verlinken euch hier noch einen Blogbeitrag zum Thema Workouts zuhause und draußen an der frischen Luft.

HAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.