Medientipp: Psychologie

Die Psyche des Menschen ist ein Mysterium für viele. Das muss sie nicht sein! Lerne etwas Neues über dich selbst und deine Mitmenschen mit diesen informationsreichen und gleichzeitig unterhaltsamen Medien zum Thema Psychologie!

Besonders gut für Anfänger oder um dein Allgemeinwissen aufzufrischen: “101 × Psychologie!” von Frank Henschke (M1911947).

Frank Henschke erklärt in seinem Buch die wichtigsten psychologischen Konzepte und liefert in kurzen Kapiteln eine Gebrauchsanweisung für menschliches Denken, Fühlen und Handeln.

Du möchtest etwas Praktischeres? Wie wäre es mit “Kill deinen Stress!” von Frank Ritter (M2002208)?


Der frühere Leistungsschwimmer Frank Ritter zeigt in diesem Buch, wie man eine Balance zwischen Körper und Geist schafft, die eigene Widerstandskraft stärkt und dem stressigen Alltag trotzt.

Er greift auf die Ansätze aus der Stresswissenschaft, Psychologie, dem Sport und der Ernährungswissenschaft zurück und liefert eine einfache und alltagstaugliche Strategie zur Stressbewältigung – die sogenannte EMR-Methode: Stress E-rkennen, M-essen, R-eduzieren.

Nicht nur für körperliche Fitness: “Scheiß drauf, mach’s einfach” Detlef Soost (M2004932)


Fitnesscoach Detlef Soost hilft in fünf Schritten bei der Neuausrichtung des eigenen Lebens. Er gibt wichtige Werkzeuge und Übungen mit an die Hand, die zu einer positiven Einstellung verhelfen. Dazu gibt er intime Einblicke in sein eigenes Leben und seine persönliche Motivation.

Ist dein Interesse geweckt? Online und natürlich vor Ort in der Stadtbibliothek Wolfsburg haben wir diese und viele weitere wissensreiche Medien zum Thema Psychologie.

Komm doch mal vorbei!
– Rae

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.