JULIUS-CLUB 2020: Manga-Workshop

Am gestrigen Montag, den 20. Juli, fand im Rahmen des JULIUS CLUBs ein Workshop mit der japanischen Mangaka Izumi Mikami-Rott bei uns, in der Stadtbibliothek Wolfsburg, statt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-17.png

Zehn begeisterte Mangafans konnten daran teilnehmen. Bei dem Zeichenkurs lernten sie zum Beispiel die für Mangas typische Darstellung der Gesichter – mit großen ausdrucksstarken Augen – kennen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-21-1024x1024.png

Es folgten hilfreiche Tipps, wie die Kinder auf nur vier Seiten eigene Mangas entwerfen können. Außerdem gab es anschließend ein Zeichentraining zu traditionell japanischen Schuluniformen.

Zum Abschluss führte Mikami-Rott noch ein kleines Kamishibai über die in der japanischen Folklore bekannte und beliebte Geschichte der “Winkekatze“ auf.

Die jungen Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß an dem Workshop. Einige haben ihre Kunstwerke am Ende noch zu einem Lesezeichen laminieren lassen.

Alles rund um den JULIUS CLUB 2020 findest du auf unserer exklusiven Webseite: https://juliusclub2020.bildungshaus-wolfsburg.de/

FL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.