MitmachAktion Fingerspiele – Eine Infoveranstaltung für Eltern über den Lesestart

Am vergangenen Montag, den 17. Februar 2020, fand in unserer Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen eine MitmachAktion für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren statt. In Kooperation mit dem DRK-Kinder- und Familienzentrum Westhagen und der Boenhöffer-Gemeinde versammelten sich Interessierte, um gemeinsam mit den Kleinen verschiedene Fingerspiele auszuprobieren.

Unsere Bilderbücher erfreuten sich dabei von großer Beliebtheit und wurden gleich ausgeliehen.

Einjährige (und deren Eltern) bekamen von uns außerdem die Lesestart-Tasche mit einem Bilderbuch geschenkt. Und passend dazu, in Verbindung mit dem Lesestart-Programm – das nun schon seit zehn Jahren in Wolfsburg läuft – gab es einen Gutschein, der hier, in der Stadtbibliothek Wolfsburg, eingelöst werden kann.

Lokale Kooperationspartner der Bibliotheken sind vor allem Kinder- und Jugendärzte, die die Sets auch zur U6-Untersuchung ausgeben.

Lesestart Niedersachsen ist ein Projekt zur frühkindlichen Leseförderung durch Öffentliche Bibliotheken mit dem Ziel, Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Büchern möglichst frühzeitig in den Alltag der Kinder, und Lesen als festen Bestandteil in den Familien, zu verankern. Ermöglicht wird das Projekt durch die finanzielle Förderung des Landes Niedersachsen.

Wir freuen uns auf die nächste MitmachAktion mit Ihnen, am 9. März 2020 ab 9:45 Uhr, in der Schul-und Stadtteilbibliothek Westhagen!

NT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.