Fantastische Waldwesen mit Nicole Schaa

Zauberhafte Musik läuft im Hintergrund. An den Tischen und auf dem Boden sind die Kinder fleißig am Malen und Schreiben. Mittendrin ist Autorin Nicole Schaa unterwegs und gibt ihnen Tipps. Dieses Bild bot sich am Samstag in unserem Lernzentrum, im Alvar-Aalto-Kulturhaus, bei unserem Kreativworkshop mit Nicole Schaa.

Zunächst brachte sie die Fantasie der Kinder ins Schwingen. Dafür hatte sie Steine, Stöcker, Blätter und vieles mehr aus dem Wald mitgebracht. Die Kinder legten sich damit Bilder und Figuren. Am Ende entstand ein fantastisches Gesamtbild. Dann kamen die Fantasiewesen dazu. Nicole hatte einige Bilder von ihnen im Gepäck. Die Kinder legten sie in ihr Kunstwerk hinein. Sie sprachen über die Wesen und ihre Eigenschaften. Bald waren ihre Köpfe voller frischer Ideen.

„Die Fantasie hat keine Grenzen! Wenn ihr mit all dieser Inspiration tolle Ideen bekommen habt, schreibt alles auf!“

Nicole Schaa

Gesagt. Getan. Die Kinder schrieben und malten, was das Zeug hielt. Sie waren kaum zu bremsen! Nicht nur Waldwesen wurden auf dem Papier zum Leben erweckt, auch Geschichten entstanden. Als wir den Workshop beenden wollten, stießen wir auf vehementen Widerstand.

„Schade, dass es nur einmal ist und nicht jede Woche!“

Teilnehmerin des Workshops

Doch tatsächlich soll es mit dem Workshop am Samstag noch nicht zuende sein: Ab Donnerstag (30.01.) stellen wir die Waldwesen der Kinder im Katalograum der Zentralbibliothek aus.

MEH

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.