AppCheck – Gemeinsam testen wir Lernapps für Kinder

Spiel, Spaß und Lernen stand für zehn Kinder mit ihren Eltern beim AppCheck-Mein Körper am letzten Mittwoch (7. November) im Vordergrund.

Im Lernzentrum der Stadtbibliothek Wolfsburg ging es dabei um Bildung und Leseförderung mit „neuen“ Medien wie dem Tablet. In der altersgerechten und werbefreien App »Mein Körper« wurde der menschliche Körper genauer unter die Lupe genommen.

Am Anfang durften sich die Kinder die Figur aussuchen, die sie durchs Spiel begleiten würde. Durch verschiedenste kleine Spielchen lernten sie dann unter anderem etwas über ihre Muskeln und Knochen. Diese Körperteile würden später auch noch wichtig werden. So wurde ihr Wissensstand auf spielerische Weise erweitert und altes aufgefrischt.

Im Anschluss konnten sie ihr Wissen anwenden, indem sie ein Skelett bastelten. Schablonen der verschiedensten Knochen lagen schon bereit und eilig wurde drauflos geschnitten.

Nach dem Vorbild »Hugo«, dem Vorzeigeskelett, wurden dann die Knochen mit Nadeln verbunden. Mit bunten Stiften verschönerten die Kinder noch die tristen Bastelwerke, bis sie mit ihrem Werk zufrieden waren.

Während der ganzen Veranstaltung gab es die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Praktikantin Pia und DSCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.