JULIUS-CLUB 2019 – Abschlussveranstaltung

Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Kuchen feierten wir gestern die Abschlussveranstaltung vom JULIUS-CLUB 2019. Es gab Musik, einen Film und natürlich die Verleihung der Diplome und Preise. Neu in diesem Jahr war eine Verlosung für alle Teilnehmer*innen des JULIUS-CLUB, damit am Ende niemand leer ausging.

Der JULIUS-CLUB ist ein Leseförderprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Er richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. In diesem Jahr waren 49 Bibliotheken beteiligt. Wir von der Stadtbibliothek Wolfsburg sind bereits das 13. Jahr in Folge dabei, wobei wir uns jedes Jahr aufs Neue dafür bewerben.

Eine Auswahl von 100 Büchern stand für die Teilnehmer*innen bereit. Für jedes gelesene JULIUS-CLUB-Buch reichten sie jeweils einen Bewertungsbogen ein. Für zwei gelesene Bücher gibt es ein Diplom. Wer mindestens fünf Bücher gelesen hat, erhält das Vielleser-Diplom. Begleitet wurde der JULIUS-CLUB auch in diesem Jahr wieder von abwechslungsreichen Veranstaltungen:

Kids-Code-Breaker und JULIUS-CLUB Frühstück

Filme deinen eigenen Buchtrailer

Origami-Workshop

Vorsicht Spannung – JULIUS-CLUB im phaeno

Gestalte deinen eigenen Coffee-to-go-Becher

JULIUS-CLUB schnuppert Theaterluft

JULIUS-CLUB kreativ im Kunstmuseum

Lese- und Hörbuchtipps

Zu der Abschlussveranstaltung luden wir alle Teilnehmer*innen und ihre Familien in den großen Saal im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz. Wir servierten reichlich Kuchen, Käsestangen, Kaffee und kühlende Getränke. Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule sorgte für musikalische Unterhaltung. Frau Buntzoll lobte alle Teilnehmer*innen in ihrer Rede. Wir führten einen Film, inklusive Diashow aller JULIUS-CLUB Veranstaltungen und euren Buchtrailern, vor. Am Rande der Veranstaltung hatten wir die kreativen Beiträge der Teilnehmer*innen ausgestellt. Schließlich ehrten wir die besonders fleißigen Leser*innen. Doch alle Teilnehmer*innen sind in unseren Augen Gewinner*innen. Deshalb verlosten wir unter allen Teilnehmer*innen die von den Sponsoren großzügig gespendeten Preise.

Genug der Worte, hier kommen die Fotos des gestrigen Abends:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren:

Thalia

Sopper

VfL Wolfsburg

MEH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.