Erste AppCheck Veranstaltung im Lernzentrum

Am Mittwoch, 12.6.2019 fand die erste AppCheck Veranstaltung im Lernzentrum, der ehemaligen Musikbibliothek, statt. Acht Kinder und ihre Eltern hatten sich für die Veranstaltung angemeldet.

Vorgestellt wurde ihnen die App „Raupe Nimmersatt“. Darin wird den Kindern mit leicht verständlichen Texten und liebevoll illustrierten Spielen die Tierwelt erklärt. Sie durften die App selbst ausprobieren.

Bücher von Eric Carle können Sie in der Stadtbibliothek Wolfsburg ausleihen.

Anschließend wurde mit Unterstützung der Eltern die Raupe Nimmersatt für Zuhause gebastelt.

Was ist AppCheck eigentlich?

AppCheck besteht seit 2017/18 mit einem neuen Konzept. Ziel ist es, Eltern kinderfreundliche, altersgerechte und werbefreie Apps vorzustellen. Aber auch Kindergärten und Schulen sind zu dieser individuellen Veranstaltung herzlich Willkommen. Den Kindern werden Lerninhalte durch Apps spielend näher gebracht. Die Medienkompetenz soll Schritt für Schritt anhand von Lernapps, die thematisch zum Unterricht passen, vermittelt werden. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Apps keine In-App-Käufe haben und keinen Internetzugang benötigen.

Interesse an der App „Raupe Nimmersatt“?

Spiele und entdecke mit der kleinen Raupe Nimmersatt und anderen bekannten Figuren von Eric Carle. Während die Kleinen spielen, üben sie auch das Zählen, Sortieren und Merken, lernen etwas über gesunde Ernährung und erfahren faszinierende Fakten über Raupen, Seepferdchen, Chamäleons und andere Tiere.

  • Preis: 3,99 €
  • Größe: 264 MB
  • Alter: 4+
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch

Interesse an der nächsten AppCheck Veranstaltung?

Am Mittwoch, 6. November um 16:00 Uhr wird die App „Mein Körper“ vorgestellt. Hier geht es darum, auf spielerische Art und Weise die Grundfunktionen des menschlichen Körpers verstehen zu lernen.

Infos und Anmeldung unter: 05361 28-2529 oder stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.