To Begin Anew …

An der Wikipedia scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister. Beinahe 900 Bücher mit jeweils 500 Seiten würden die Bücherregale alleine für die deutschsprachigen Einträge füllen; und dies ist nicht mal die aktuellste Schätzung (Quelle). Sei’s drum. Ich jedenfalls bin ebenso wie mein geschätzter Kollege Roman Berthold bekennender Fan des Onlinelexikons, welches unzählige spannende Angebote bereithält. Das Wiki-Projekt Andere Wikis beispielsweise bietet einen guten Überblick über existierende Spezial-Wikis zu allerhand interessanten Themen. Beim systematischen Stöbern fand ich auch ein superpraktisches Werkzeug, um in den Wikipedia-Tiefen gezielt nach Personen zu recherchieren. Einträge zu mehr als 700.000 Personen sind hier zu finden. Krass! Noch umfangreicher gestaltet sich die englischsprachige Ausgabe der Wikipedia. Während meiner Suche zu interessanten Seiten bezüglich unserer aktuellen Ausstellung Die Präsidenten der Vereinigten Staaten dann fand ich folgende Kostbarkeit: List of U.S. presidential campaign slogans. Wie cool ist das denn bitteschön?! Mache campaigns waren ja nun wirklich einmalig und bleiben unvergessen (Wir alle erinnern uns noch an Yes We Can!). Gleichwohl blieb ich beim Wahlkampfslogan des US-amerikanischen Senators Eugene J. McCarthy aus Minnesota, dem North Star State, hängen.

Es war 1948, als der erklärte Gegner seines Namensvetters (und Kommunistenhassers), Joseph McCarthy, für die Democratic Farmer-Labor Party, Minnesotas Version der Demokraten, in den Kongress gewählt wurde (Quelle: Current Biography; Bio Ref Bank; Accession Number203031450). Zeitlebens vertrat er liberale Ansichten in der Tradition des New Deal. Nach seiner Berufung in den US-Senat scheiterte er 1968 nur knapp bei den Vorwahlen zur Nominierung des Präsidentschaftskandidaten (Aus dieser Zeit stammt auch der in der Überschrift dieses Artikels erwähnte Slogan.). Nach einem weiteren, zweifellos weniger erfolgreichem Vorstoß, presidential nominee seiner Partei zu werden, wendete sich der Querdenker 1972 von den Demokraten ab (Having come to believe that there was no important difference between the Democrats and Republicans, he left the Democratic Party. Quelle: ebda.). Wenige Jahre später, 1976, wagte er jedoch einen neuerlichen Versuch; diesmal als unabhängiger Kandidat. Wiederum vergeblich. Zu Beginn der 90er Jahre kehrte er dennoch zur Demokratischen Partei zurück und betrat ein letztes Mal die große politische Bühne (Returning to the Democratic Party […]  he entered the New Hampshire presidential primary a final time in 1992. Quelle: ebda.).

Wahlversprechen sind leider nur zu oft allgemein und austauschbar. Dies gilt für hüben wie drüben des Pazifiks gleichermaßen. Freilich liegt das nicht immer an den Parteien und daran, dass diese nicht wissen, wie sie ihre Inhalte präsentieren sollen. Sondern eher, dass sich komplexe politische Vorstellungen kaum in wenige Worte packen lassen (Quelle). To Begin Anew … jedoch verkörpert auf so typische amerikanische Art und Weise eine positive und optimistische Lebenseinstellung: Hinfallen. Aufstehen. Weitermachen. Scheitern und neu anzufangen gehören von jeher zum System, die Toleranz von Misserfolgen ist hier schon immer höher als anderswo, wie auch die FAZ in ihrem Aufsatz Scheiterkultur […] Amerikaner geben niemals auf, wenn sie ein Ziel erreichen wollen zu berichten weiß.

Obamas Kampagne überdies wurde vom Wahlslogan ins Oval Office getragen (It was the slogan that propelled the first black man into the White House on a wave of hope. Quelle: New Zealand Herald, 17.02.2015).

Anmerkung in eigener Sache: Weder bin ich gescheitert noch hingefallen, wage aber dennoch einen Neuanfang. Nach exakt 19 Jahren Stadtbibliothek Wolfsburg suche ich eine neue Herausforderung. Gefunden habe ich diese in Goslar. Jedem Anfang wohnt ja bekanntermaßen ein Zauber inne, und so freue ich mich, aktiv an der Neuausrichtung der Bibliothek dort mitwirken zu dürfen.

In diesem Sinne, bye bye Wolfsburg

 Sieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.