Bilderbuchkino

Bilderbuchkino und Weihnachtsbasteln am 28.11.2018

Am 28.11.2018 gegen 17:00 Uhr fanden sich um die 16 Kinder mit ihren Müttern und Vätern zum Bilderbuchkino und anschließendem Weihnachtsbasteln in der Kinder- und Jugendbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus (kurz: AAK) ein.

Im Bilderbuchkino „Weihnachten nach Maaß“ konnten die Kinder in die abenteuerliche Welt der Waldtiere eintauchen. Auf dem winterlichen Markt entdeckte der König dieses wundersamen Landes nämlich ein herrlich weiches, rotes, weihnachtliches Stück Stoff. Er nahm es mit sich, um seiner Tochter – der Prinzessin – eine Freude zu machen. Aber tatsächlich diente das hübsche Geschenk auch den bereits erwähnten Waldtieren zum Glücklichsein… Auch gab es noch ein kleines Rätsel dazu.

Neugierige Zuschauer des Bilderbuchkinos
Neugierige Zuschauer des Bilderbuchkinos

 

Dann wurden die Bastelsachen verteilt: Ein kleiner Tontopf mit Kordel und farbiger Holzperle. Die Kinder konnten sich zwischen einem Meisenknödel und einem silbernen Glöckchen entscheiden, welche jeweils am unteren Ende der Kordel befestigt werden mussten. Eifrig wurde zu bunter Farbe und Pinseln gegriffen. Am Ende ließ sich der bemalte Tontopf mit Silberglöckchen oder Meisenknödel wirklich sehen.

Das Basteln ist im vollen Gange!
Das Basteln ist im vollen Gange!

 

Interesse am Basteln gefunden? Das Buch „Basteln mit den Allerkleinsten“ bietet einige kreative Ideen.

Interesse an der Geschichte „Weihnachten nach Maaß“ gefunden? In der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es das schön illustrierte Bilderbuch zum Ausleihen.

 

VCM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.