Selection

SELECTION, Band 1, Rezension

Hallo, mein Name ist Valerie und ich mache zur Zeit ein FSJ in der Stadtbibliothek Wolfsburg. Hier kommt meine erste Buchempfehlung für eine wirklich spannende Story…

 

Allgemeine Informationen

Buch: Selection, Band 1

Autorin: Kiera Cass

Seitenzahl: 368

Altersempfehlung: 14-17 Jahre

Erscheinungsdatum: 22.01.2015

Verlag: Fischer Kjb

Originaltitel: The Selection

Übersetzer: Angela Stein

Inhaltsangabe

Die Chance ihres Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Warum grade dieses Buch?

Ich habe Selection vor vielleicht zwei Jahren zum ersten Mal in der Hand gehalten und war schlichtweg begeistert. Zwar kennt man das jahrhundertealte Klischee des reichen Prinzen, der sich in die arme Schönheit aus dem Dorf verliebt schon zu Genüge, aber hier wird eben diese Geschichte völlig neu erzählt.

Die erste Auflage ist jetzt schon drei Jahre alt und das Buch feierte weltweit große Erfolge. Leider wurde die spannende Story rund um America, Maxon und Aspen jedoch noch nicht verfilmt. Und das, obwohl Kiera Cass sogar schon die Geschichte von Americas Tochter erzählt hat. Es wird also höchste Zeit für den ersten Entwurf eines Drehbuches, finde ich…

Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere auch an weitere große Bucherfolge erinnert, wie Harry Potter oder auch Twilight. Immerhin ist es bis heute so, dass die Storys dahinter entweder gehasst (grundsätzliche Weigerung es zu lesen) oder geliebt (sooooooo spannend und toll und umwerfend das man das Buch gar nicht mehr zuklappen kann oder will) werden. Selection ist es aber auf jeden Fall wert, einen Blick hinein zu werfen…

Valerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.