Mein Schülerpraktikum in der Stadtbibliothek Wolfsburg

Mein Name ist Lina P. Ich komme aus der wundervollen Stadt Gifhorn, wo ich in die 9. Klasse der IGS-Sassenburg gehe, und habe mein 3-wöchiges Schülerpraktikum in der Stadtbibliothek Wolfsburg absolviert. Manche fragen sich vielleicht, warum in Wolfsburg und nicht in Gifhorn? Ja. Das liegt an dem einfachen Grund, dass diese Bibliothek um ein vielfaches größer ist. Nun muss ich aber zugeben, dass ich die Bibliothek vorher nicht kannte, ich war noch nie dort gewesen. Da ich mir meine Bücher immer gekauft habe, gab es auch keinen Grund dazu. Doch durch mein Praktikum hier und da ich jetzt einen Ausleihausweis besitze, werde ich wohl nun öfters hier hinkommen. Aber nun zum eigentlichen Thema: Das Praktikum. Als Erstes möchte ich mich bei allen Mitarbeitern/innen der Stadtbibliothek Wolfsburg bedanken, dass sie mich so freundlich aufgenommen haben und mich durch meine Praktikumszeit begleitet haben. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich an meinem ersten Tag ziemlich nervös war. Von da an wurde mir vieles erklärt, gezeigt und beigebracht. Bis ich nun hier an meinem letzten Tag sitze und diesen Blog Eintrag verfasse in dem ich alles noch einmal Revue passieren lasse. Es war spannend eine Bibliothek von einer anderen Seite zu sehen, vor allem, da ich zuvor nur die aus Gifhorn kannte. Ich habe durch mein Praktikum nicht nur gelernt wie man Medien foliiert, katalogisiert, Etiketten schreibt, einstellt, ausleiht/die Rückgabe macht oder einfach nur irgendetwas sucht, sondern ich habe auch mehr Selbstbewusstsein bekommen. An der Stelle muss ich mich noch einmal bei den Mitarbeitern in der Hauptstelle bedanken und den Mitarbeitern der Schulbibliothek in der Heinrich-Nordhoff Gesamtschule. Ich kann eigentlich nichts Schlechtes sagen und jeden der nicht komplett abgeneigt von Büchern ist, kann ich das Praktikum nur empfehlen.

Zum Schluss wollte ich euch noch die „Night School“ Reihe von C.J Daugherty vorstellen. Die Reihe besteht aus fünf Bänden und die Bücher gehören zu dem Genre Jugenthriller. Die Bände 1-4 sind ab 13 Jahren empfohlen und Band 5 ab 14 Jahren. Außerdem gibt es auf YouTube eine Web Serie zu der Reihe.

 Band 1: Night School. Du darfst keinem trauen: Allies Welt gerät aus den Fugen, als ihr älterer Bruder Christopher plötzlich spurlos verschwindet. Die Fünfzehnjährige rebelliert und wird daraufhin von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt. Anfangs glaubt Allie noch, dass es sich bei Cimmeria um ein ganz normales Internat mit strengen Regeln und einer altehrwürdigen Tradition handelt. Doch dann kommen ihr allmählich Zweifel, denn das Internat entpuppt sich immer mehr als rätselhafter Ort: Keine Fernseher, keine Handys, keine Laptops – eigentlich gar kein 21. Jahrhundert. Zudem gibt es immer wieder Gerüchte über eine mysteriöse NIGHT SCHOOL. Nach kurzer Eingewöhnungszeit schließt sie schnell Freundschaft mit der aufmüpfigen Jo und findet in dem attraktiven Mädchenschwarm Sylvain einen charmanten Verehrer. Bald häufen sich jedoch merkwürdige Vorfälle, es fallen immer weitere rätselhafte Anspielungen auf eine NIGHT SCHOOL und bei einem nächtlichen Ausflug wird Allie sogar von einem Unbekannten angegriffen. Sollte sie den Warnungen des verschlossenen Carters, mit dem sie sich ständig anlegt, etwa doch Glauben schenken und ist seine Sorge um sie berechtigt? Für Allie steht fest, dass sie dem Ganzen auf den Grund gehen muss, denn auch die sympathische Internatsleiterin scheint nicht die Wahrheit zu sagen. Und dann geschieht ein Mord! Mit einem Mal gerät Allie mitten in einen Strudel aus dunklen Geheimnissen und bedrohlichen Machenschaften und weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Was soll sie tun, jetzt, wo ihre ganze Welt ins Wanken gerät? Und was hat es mit der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL auf sich?

Band 2: Night School. Der den Zweifel sät: Zwar kann Allie ihren Verfolgern, die der undurchsichtige Nathaniel in London auf sie angesetzt hat, ganz knapp entkommen, doch auch zurück auf Cimmeria ist sie noch lange nicht außer Gefahr. Im Gegenteil, denn eine unsichtbare Bedrohung scheint beständig über ihr zu schweben. Irgendwer trachtet ihr nach dem Leben. Allie gerät ins Zweifeln – wer ist Freund, wer Feind? Auch die Tatsache, dass sie endlich in die geheime NIGHT SCHOOL aufgenommen wird, macht die Sache nicht besser. Hinzu kommt, dass die Anforderungen der NIGHT SCHOOL sie fast an ihre Grenzen bringen. Das harte Training, bei dem Allie unter anderem in Selbstverteidigung ausgebildet wird, treibt sie nicht nur bis zur völligen körperlichen Erschöpfung, sondern führt auch dazu, dass sie Sylvain wieder näherkommt. Sehr zum Missfallen Carters. Doch noch bevor Allie sich über ihre Gefühle wirklich klar werden kann, meldet sich plötzlich ihr Bruder Christopher und bittet sie um ein geheimes Treffen. Allie weiß, dass ihr keine Wahl bleibt, wenn sie hinter die mysteriösen Geschehnisse kommen will. Obwohl ihr bewusst ist, wie gefährlich die Unternehmung zu werden droht, lässt sie sich darauf ein. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Christopher warnt sie ausdrücklich vor der NIGHT SCHOOL und Allie wird nun endgültig klar, dass ihre Gegner mit aller Macht ihr Ziel verfolgen.

Band 3: Night School. Denn Wahrheit musst du suchen: Der dritte Band der großartigen Thrillerserie und Liebesgeschichte um Allie und das Geheimnis der Night School: Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, seitdem ihre Freundin Jo ermordet wurde. Sie weiß, dass jeder, der ihr nahesteht, das nächste Opfer werden kann. Deshalb wehrt sie Sylvains Annäherungsversuche ab und verbirgt ihren Schmerz darüber, dass Carter sich von ihr abwendet. Allies Befürchtungen bestätigen sich, als ihre Großmutter das Geheimnis um die Night School enthüllt. Ihr wird klar, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sie überleben und ihre Freunde schützen will: Sie muss der Wahrheit auf den Grund gehen und die gefährlichen Machtkämpfe beenden.

Band 4: Night School. Um der Hoffnung willen: Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher … Band 4 der großartigen Thrillerserie um Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr!

Band 5: Night School. Und Gewissheit wirst du haben: Nicht nur, dass sie ihre Großmutter schmerzlich vermisst, auch die NIGHT SCHOOL droht ohne Lucindas führende Hand nun gänzlich auseinanderzubrechen. Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Da wendet sich das Blatt: Studenten aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich dem Kampf gegen Nathaniel anzuschließen. Sogar Allies Bruder Christopher will die Seiten wechseln und Nathaniel verlassen. Aber Allie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann.

Ich liebe diese Reihe einfach, sie verbindet alles Liebe, Trauer, Spannung, Verrat, Angst, Vertrauen und einem wundervollen Schreibstill der Autorin.

Der offizielle NIGHT SCHOOL Song von Betsa Collins: https://www.youtube.com/watch?v=kZ7dR0kwbo4

(Quelle: http://www.nightschool.de/)

Tschüss!

Lina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.