Newbies

Bemüht man das Cambridge Dictionary der Erlanger Liste nach Newbie, so findet man folgende Definition :  [A Newbie is] an inexperienced user of computers, especially one who is not familiar with the rules of the Internet. Kurzum: Ein Internet-Anfänger.

Etwas gänzlich anderes fördert die Google-Funktion define:newbie im deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag zum Suchbegriff Neuling zutage: Ein Neuling ist eine Person, die sich in ein Sachgebiet einarbeitet oder neu in eine Gemeinschaft aufgenommen wird und sich noch nicht so gut auskennt wie Personen, die schon länger damit Kontakt haben.

Jugendliche Erstwähler sind eins zu eins diesem Personenkreis zuzuordnen und wohl kaum Newbies im Sinne des Cambridge Dictionary. Sie sind auch keine politischen Naivlinge, wie es der deutsche Soziologe und Erziehungswissenschaftler Klaus Hurrelmann so treffend formuliert und untermauert.

Hurrelmann geht sogar viel weiter, denn er vertritt die Ansicht, das Alter für Erstwähler auf 12 Jahre herabzusetzen. Jüngere Wähler seien zwar emotionaler und spontaner in ihren Entscheidungen, doch vielen Themen wie etwa Umweltfragen gegenüber seien sie aufgeschlossener und interessierter als Ältere (Quelle).

Vor diesem Hintergrund erstaunt es beispielsweise kaum, dass das Bündnis90 / Die GRÜNEN bei der Bundestagswahl 2013 mit 11,9 Prozent bei den Jung- und Erstwählern unter 25 Jahren am erfolgreichsten waren (Quelle).

Bei einem Wahlrecht ab [12] spiele auch die Schule eine große Rolle als Vermittler von Informationen. So gut wie alle Jugendlichen besuchten in dem Alter noch die Schule und würden dort unter Umständen besser über Themen und Inhalte im Zusammenhang mit einer Wahl informiert als andere Wähler (Quelle).

Übrigens: Jugendliche selbst sehen ein Wahlrecht ab 16 Jahren eher skeptisch und haben sich mehrheitlich in den letztjährigen Shell-Studien dagegen ausgesprochen (Quelle).

Auch, um unseren Erstwählern eine Orientierung zu geben, haben wir, wie in unserem letzten Beitrag dieses Weblogs angekündigt, eine Medienausstellung zum politischen System in Deutschland initiiert.

Ausstellung im SLZ Vorsfelde

Sie haben die Wahl.

In diesem Sinne.

Sieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.