MitmachAktion Fingerspiele in der Kinderbibliothek

Bei der MitmachAktion Fingerspiele letzten Mittwoch in der Kinderbibliothek kooperierten wir mit der Tagesmutter Frau Schmal. Gekommen waren einige Eltern mit ihren Kindern.

Es wurden verschiedene Fingerspiele vorgestellt und die Kinder lernten den kleinen Käfer kennen, mit dem sie ein wenig “fliegen” lernten. Begeistert waren die Kinder auch von der kleinen Meise, bei der sie eifrig mitsangen, und vom Regenwurm Klaus.

p1020781
Ganz viel tolles Material, welches wir für die Fingerspiele nutzten.

Fingerspiele unterstützen die Sprachentwicklung und wecken die Freude am Sprechen. Fingerspiele für die ganz Kleinen unterstützen einzelne Laute, ab einem Alter von zwei Jahren können die Kinder schon mitspielen und es können ganze Geschichten erzählt werden. Die Eltern arbeiten dabei mit ihren Händen und Fingern, sodass das Erzählte unterstützt wird. Die Kinder bilden dann oftmals die vorgemachten Bewegungen mit viel Elan nach.

p1020784
Gesungen wurde mit musikalischer Begleitung durch die Gitarrre.

Als Abschluss für diesen tollen Nachmittag gab es Kekse und wir verabschiedeten uns mit dem “Alle Leut” – Lied, welches mit der Gitarre begleitet wurde.

Den Kindern hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und auch die Erwachsenen nahmen interessiert teil.

T. Naumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.