Viel Spannung und gute Stimmung gab es beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs im Alvar-Aalto-Kulturhaus. 11 SchülerInnen der 6. Klassen lasen vor. Alle waren schon SiegerInnen in ihrer Stadt oder ihrem Kreis geworden. Jetzt ging es um den Bezirkssiegertitel. Die Kinder waren mit ihren Familien teilweise von weit her angereist. Die längste Anreise hatten ein Junge aus Göttingen und ein Mädchen aus Clausthal-Zellerfeld. Für den Bezirksentscheid wurden 2 erste Sieger ermittelt. Die Lesequalität war sehr hoch und der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht.

Am Ende entschied sie sich für James Alan Gornall aus dem Kreis Braunschweig und Anna-Luisa Perlebach aus dem Kreis Gifhorn. Luis Kretzschmar aus dem Kreis Northeim wurde als Nachrücker nominiert. Ein großer Hit mit etlichen Lachern war das Buch „Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo“ von Gerlis Zillgens, der als unbekannter Text für die 2. Vorleserunde ausgewählt wurde.

Einige Kinder fragten im Anschluss nach dem genauen Titel. In den Pausen, während sich die Jury beriet, spielte der 17jährige Mattia Virgilio, Schüler der Heinrich-Nordhoff –Gesamtschule, Klavier und erhielt viel Applaus.
Ho