Unsere Kollegin Claudia Pabst (derzeit in der Public Library in Sacramento)

berichtet von ihrem Ausflug in die Medienwelt:
“Am Sonntag durfte ich dabei sein, als ein Mitarbeiter der Centralbib zu seiner Tarzan-Ausstellung interviewt wurde. Das war zugegeben ein bisschen enttäuschend. Ein Mann mit einer Kamera, der alles alleine macht. Es wurde zwar live gezeigt aber naja. Ich hatte irgendwie mehr drum herum erwartet.

Das habe ich dann am Montag bekommen. Die Mitarbeiterin die für die Auswahl der eBooks zuständig ist, wurde in einer lokalen Fernsehsendung zum Thema “eBooks in der Bibliothek” live im Studio interviewt.

Da mein Gastgeber für die komplette Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, musste er dort natürlich anwesend sein. Und weil die vorgestellten eBookreader ein bisschen „schwer“ sind, musste ich beim Tragen helfen.
Leider durfte ich drinnen keine Bilder machen, aber ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. So ein Fernsehstudio ist wirklich klein. Der Tresen, die Kameras und ein paar Stühle hinter den Kulissen. Hinter den Kameras läuft nur ein einziger Mann herum, um mal eine Einstellung zu ändern oder was auch immer zu tun. Der Rest wird von einem dunklen Raum mit vielen Bildschirmen aus gesteuert.
Und was tragen Moderatoren so unterhalb ihres Tresens? Obenrum natürlich ein perfekt sitzender Anzug mit Krawatte. Untenrum hatte einer der Moderatoren Jeans und Chucks an. Ich fand es gut.”
Claudia Pabst