Ramadanfeier am 08. September

Am 08 September ab 19:00 Uhr fand im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz die Aid Elfitr – Feier zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan in Wolfsburg statt. Trotz der von „Rock im Allerpark“ gebotenen Konkurrenz fanden sich viele Gäste ein.
Das Programm umfasste beispielsweise:
– Musikgruppe „Soltan“ mit Gelegenheit zum Tanz
– Gewinnspielaktion des Integrationsreferates für Wolfsburgkenner
– Aktionen für Kinder; u.a. ein Mitmachclown
– Internationale kulinarische Spezialitäten
– Hennamalerei

An der Veranstaltung beteiligten sich in diesem Jahr auch die Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen sowie die Stadtteilbibliothek am Hansaplatz.
Es wurde ein Lesezelt errichtet, in das sich Besucher zurückziehen konnten, um zu lesen und sich über die Interkulturelle Bibliothek oder die Benutzung der Bibliothek zu informieren.

Davor wurde ein Stand aufgebaut, auf dem eine Auswahl arabisch und türkischsprachiger Bücher und Musik-CDs aus islamischen Ländern gezeigt wurde.
Viele Kinder und auch Erwachsene nahmen die Angebote der Stadtbibliothek dankbar an.
Auch für die teilnehmenden Mitarbeiter der Bibliothek war dies ein spannender Einblick in islamische Bräuche und Feste.

RB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.