Weitere Impressionen vom 101. Bibliothekartag bei der Zukunftswerkstatt in Hamburg / auch Wolfsburg war vertreten

Auch der Mittwoch und Donnerstag dieser Woche waren voller interessanter Eindrücke bei der Zukunftswerkstatt im Raum A des CCH. Am Mittwoch starteten Markus Caspers aus Köln und Martin Kramer aus Krefeld mit Erfahrungsberichten zum Thema EBooks in ihren Bibliotheken.

Markus Caspers über EBooks in der Stadtbibliothek Köln
Markus Caspers über EBooks in der Stadtbibliothek Köln

Bevor dann Justin Hönke, Teen-Librarian der Portland-City-Library einen engagierten Vortrag über Gaming in Bibliotheken hielt, hörten wir ebenfalls von Markus Caspers und Martin Kramer Praxisberichte zum Thema Librarything in Bibliotheken (“Bibliotheksnutzer rezensieren Katalogeinträge der Bibliotheken”) und konnten am App-Happening mit Dierk Eichel teilnehmen, der die unterschiedlichsten Apps, sowohl fürs iPad als auch für Android-Tablets zum Ausprobieren in Kleingruppen vorbereitet hatte.

Dierk Eichel (re.) mit Bernd von Seggern (Zukunftswerkstatt und Stadtbibliothek Oldenburg) testen das Toshiba-Tablet 200 AT
Dierk Eichel (re.) testet mit Bernd von Seggern (Zukunftswerkstatt und Stadtbibliothek Oldenburg) das Toshiba-Tablet 200 AT

Von Justin Hönke hat mich besonders ein Zitat beeindruckt: “Give your community what they want”. Ein Gedanke, der sicherlich viel zum Nachdenken in Bibliotheken anregen wird.

Der Donnerstag war dann auch eine “Gelegenheit für Wolfsburg”.  So stellte Christian Cordes das neue “CoWorking Space” bzw. das “Schiller40” vor und berichtete auch von den gemeinsamen Projekten mit der Stadtbibliothek wie z.B. der nächsten Powerpointkaraoke, die am Donnerstag, 14. Juni um 19 Uhr in der Zentralbibliothek im Aaltohaus stattfinden wird.

Christian Cordes, CoWorking Wolfsburg (li.) und Uwe Nüstedt (Zukunftswerkstatt und Stadtbibliothek Wolfsburg)
Christian Cordes, CoWorking Wolfsburg (li.) und Uwe Nüstedt (Zukunftswerkstatt und Stadtbibliothek Wolfsburg)

Umrahmt wurden die Kurzvorträge während der gesamten Zeit von der Gaming-Roadshow und den zum Ausprobieren präsentierten EBook-Readern und Tablets, die die Zukunftswerkstatt u. a. auch bei SATURN Wolfsburg geliehen hat.

Gaming Roadshow bei der Zukunftswerkstatt
Gaming Roadshow bei der Zukunftswerkstatt

Uwe Nüstedt

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.